Auch die zweite Woche ist nun schon vorbei und ich habe wieder viel Neues erlebt und gelernt!
In dieser Woche wurde ich in die Katalogisierung mit dem System Mikromarc eingeführt und durfte viele neue Bücher in das System einarbeiten. Die Titelaufnahmen übernehmen die Bibliotheksmitarbeiter selbst, mit Fremddatenübernahme wird nicht gearbeitet. Auch die Signaturen durfte ich selbstständig vergeben. Da dieser Bereich in Berlin nicht zu meinen Aufgaben zählt, fand ich es besonders interessant, den Einblick hier zu bekommen.
Alle Neuzugänge werden hier parallel zur Aufnahme im System noch in ein analoges Zugangsbuch eingetragen, was ich zusätzlich übernommen habe.
Am Samstag fand in der Deutschen Schule Helsinki der Tag der Deutschen Sprache statt, bei dem verschiedene deutschsprachige bzw. deutsch-finnische Vereine und Organisationen mit Ausstellungstischen präsent waren. Außerdem fanden Workshops mit Schülern und Podiumsdiskussionen statt. Da auch die Bibliothek mit einem Stand dabei war, half ich bereits am Vortag bei den Vorbereitungen und beim Aufbau. Das Zielpublikum waren vor allem Pädagogen und Lehrer, die möglichst zu Bibliotheksbesuchen mit ihren Kindergartenkindern oder Schülern aktiviert werden sollten.
Insgesamt war der Tag sehr interessant, da man mit vielen unterschiedlichen Leuten ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen konnte.
Comments