top of page
  • Autorenbildhannahahlgrimm

Die siebte Woche: Buchmesse & Ausflug nach Porvoo

Nun ist auch schon die siebte und vorletzte Woche vorbei, das Ende rückt also immer näher!


Dafür war diese Woche nochmal recht ereignisreich: Die Bibliothek hatte nur von Montag bis Mittwoch geöffnet, da ab Donnerstag die Buchmesse Helsinki startete, wo wir Praktikanten auch dabei sein durften!

Unsere Aufgabe war es, den Stand zu betreuen und die Deutsche Bibliothek zu repräsentieren. Dazu gehörte unter anderem das Nachfüllen von Material, das wir an die Besucher verschenkten, wie z.B. kleine Flaggen, Sticker, Buttons, Lesezeichen, Gummibärchen, Schlüsselbänder und Brettspiele über die Stadtgeschichte Helsinkis.

Zudem versuchten wir, alle Fragen der Besucher zur Bibliothek zu beantworten und verkauften ausgesonderte Bücher. Zwischendurch gab es am Stand ein interaktives Kahoot-Quiz über Deutschland, an dem vor allem Schülergruppen begeistert teilnahmen. Am Samstag gab es sogar mehrere Programmpunkte: Zwei Autorinnen mit Migrationshintergrund führten auf Englisch eine Live-Diskussion zum Thema "Diversität in Kinderliteratur", der deutsche Autor Stefan Moster stellte auf Finnisch seinen neuen Roman vor und die deutsche Künstlerin Mayjia Gille trug gesprochen und gesungen ihre Lyrik vor.

Zwischendurch durften wir uns natürlich auch mal privat auf der Messe umsehen und in den Pausen hatten wir Zugang zu einer Lounge der Aussteller, wo es kostenlose Getränke und Kekse gab! Leider war die Messe im Allgemeinen sehr national ausgelegt. Es gab zwar auch eine Auswahl an englischen Büchern, jedoch fand der Großteil doch schon auf Finnisch statt, wodurch ich dementsprechend wenig verstehen konnte.

Trotzdem war die Buchmesse im Allgemeinen eine tolle Erfahrung und ich bin sehr dankbar, dass ich dabei sein durfte!



Ansonsten war ich in meiner Freizeit noch in Porvoo, der zweitältesten Stadt Finnlands.

Obwohl die Stadt nur 50 Minuten von Helsinki entfernt ist, liegt sie leider nicht mehr im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel von Helsinki und man muss hier extra Tickets über eine Fernbuslinie buchen.

Trotzdem wollte ich mir zumindest nochmal etwas das Umland anschauen und für einen kurzen Tagesausflug lohnt es sich auch wirklich. Mit seinen vielen kleinen malerischen Holzhäusern ist Porvoo bei Touristen recht beliebt und bietet eine nette kleine Einkaufsstraße mit schönen Läden, die oft Handgemachtes verkaufen. Ich habe hier einige schöne Souvenirs entdeckt und habe mich in den Straßen von Porvoo gefühlt wie in einem Astrid-Lindgren-Buch :)



22 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page